Loading...
Do it yourselfGesundheit

DIY: Riechsäckchen bei Erkältung

Kräuter bei Erkältung

Es herbstet. Und die Kinder haben die erste Erkältung des Jahres.
Natürlich. Sind sie ja irgendwie von Herbst bis Frühjahr ständig. Und wir haben noch Glück, wenn zumindest wir Eltern verschont bleiben. Und/Oder  wenigstens nicht noch Fieber dazu kommt.
Hier habe ich schon mal über unsere Hausapotheke für die Erkältungszeit geschrieben und bin auch kurz auf die Problematik ätherischer Öle eingegangen.
Neben dem dort genannten Balsam, welches problemlos auch für Kinder und Säuglinge nutzbar ist, kann man auch wunderbare Riechsäckchen selbst herstellen, die man mit ins Bett ans Kopfkissen legen kann.
Wie das geht – und was da rein gehört möchte ich euch in diesem Beitrag erklären.

salbei spülung

Was wird gebraucht?

1 Kreis aus Baumwollstoff mit etwa 15cm Durchmesser

etwas Band
1 Becher
Sowie 1 EL der folgenden getrockneten Kräuter (gegen Erkältung):
Thymian
Kamille
Salbei
Anis
Pfefferminz
Currykraut

Erkältungs-Riechsäckchen basteln

Ihr könnt dieses Säckchen prima mit eurem Kind wenn es etwa im Kindergarten-Alter ist, zusammen basteln.
Ihr füllt jeweils einen Esslöffel der genannten Kräuter in den Becher.
Wenn alle Kräuter dort drin sind, legt ihr den Stoffkreis auf die Öffnung des Bechers, haltet die Ränder um den Becher fest und dreht alles auf den Kopf.
Dann wird der Becher nach oben raus gezogen und ihr verschließt das Säckchen mit dem Band.
Fertig.

Nun könnt ihr das Säckchen einfach mit ins Bett legen, wenn es weniger riecht, reicht es, es gut durch zu kneten oder etwas in der Hand zu wärmen.
Wenn der Geruch gänzlich verflogen ist ( was aber sicher erst zur nächsten Erkältungssaison der Fall ist), könnt ihr einfach ein neues Säckchen basteln.

Duftsäckchen bei Erkältung

Könnte Sie auch interessieren:

DIY: Wind- und Wetterbalsam

DIY: Naturmandala mit Kindern basteln

Shampoo, Spülung und Haarkur natürlich selbst herstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere