Loading...
Familie

Die Besten Geschenke für Kinder und Kleinkinder (zu Weihnachten)

Montessori spielzeug

Es ist Oktober, Weihnachten rückt uns unweigerlich immer mehr auf die Pelle. Und vielleicht steht sogar noch der ein oder Andere Geburtstag vor der Tür. Solange wir als Eltern die Möglichkeit haben, die Geschenke für  Kinder und Kleinkinder aus zu suchen, sollten wir diese nutzen. Früh genug (bei uns jetzt mit 3,5 Jahren) fangen die Kinder an, selbst ihre Wunschzettel zusammen zu stellen. Dann kommt eh genug Zeug und Kleinkram ins Haus. Das ist völlig legitim, finde ich. Aber darum macht es in meinen Augen Sinn, vorher etwas größere7Teurere Dinge aus zu suchen, die dann als Gemeinschaftsgeschenk fungieren. Das sorgt für etwas mehr Minimalismus und ganz nebenbei auch dafür, dass die Kinder nicht ganz so überflutet werden, von den ganzen Geschenken. Denn aus Erfahrung haben die oft schon nach dem ersten Teil keine Muße mehr noch weiteres aus zu packen. Oder aber alles wird entpackt und fliegt direkt in eine Ecke.
Im Artikel gelangt ihr über ein Klick auf das Bild direkt zur Produktseite. Teilweise wurden hierfür Affiliate Links genutzt, ich bekomme also eine kleine Provision, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Beste Geschenke für (Klein-) Kinder

Geschenke für Babys unter einem Jahr

Babys brauchen nicht viel Spielzeug, daher ist es sinnvoller das Geld, was sonst in Schnick-Schnack fließen würde zu sammeln. Wahlweise kann es angelegt werden, für spätere Wünsche ( Auto, Auslandsjahr …) oder es wird von euch als Eltern für größere Anschaffungen genutzt, die sonst unter Umständen schwer stemmbar sind (z.b der Reboarder als nächster Sitz nach der Babyschale).

Dennoch verstehe ich den Wunsch, dem Kind eine Kleinigkeit zu schenken, im Zweifel kann es ja auch noch etwas aufbewahrt werden, bis es wirklich für das Kind nutzbar ist.
Hier folgen also für euch ein Paar Inspirationen – die besten Geschenke für Babys.

Grimms Scheibenturm

Der regenbogen farbene Stapelturm aus Holz spricht Babys farblich und haptisch an. Sobald Babys sitzen können, werden sie versuchen die Scheiben von dem Turm zu nehmen und wieder darauf zu stecken. Mit steigenem Alter, werden sie dann immer mehr versuchen, die Scheiben auch der Größe nach zu ordnen. Ein hochwertiges Spielzeug, wo Eltern und Kind lange Freude dran haben können.

Preis: 26-27 Euro

Grimms Fädelspiel

Kleine Holzrollen können sowohl auf die farblich passenden Holzdübel auf dem Brett gesteckt, als auch auf ein Band aufgefädelt werden. Ein spamnnendes Motorik Training für die kleinsten.

Preis: 19 Euro

Grimms Rassel kleiner Fisch

Schon für die ganz kleinen. Eine gut greifbare Rassel aus Holz, die bedenkenlos auch in den Mund genommen werden kann. Garantiert ohne Mikropastik. Auch das Erkunden und drehen der bunten Ringe und des Fischs sorgen für neue Erfahrungen.

Preis: 15-16 Euro

Chicken Shake – Haba Rasseleier

Zugegeben, ich kenne kein Baby oder Kind, was diese Eier nicht liebt. Beim Kinderturnen sind sie der absolute Renner und alle wollen sie am liebsten mit nach Hause nehmen. Die Eier liegen gut in der Hand und lassen sich von Baby, Kindern und Eltern gleichermaßen gut- mehr oder weniger Rhythmisch schütteln. So machen erste musikalische Erfahrungen Spaß.

Preis: 22 Euro

Plantoys Badespielzeug

Spätestens, wenn die Kinder selbst in der Badewanne sitzen können, ist Spielzeug der absolute Hit. Bevor ihr nun das Wasser mit massen an Plastik Kram füllt, schaut euch mal bei Plantoys um. Die haben wunderbares Badespielzeug auf Holzbasis. Wie zum Beispiel dieses U-Boot

Preis: 19-20 Euro

Geschenke für Kinder und Kleinkinder von 1 – 3 Jahren

Mein Lieblings- Schenk alter muss ich gestehen.  Die Kinder spielen schon sehr vielfältig, oder beginnen demnächst damit aber halten sich noch vorrangig an die Dinge, die wir für sie aussuchen. Meiner Meinung nach ist nun die beste Zeit um das Kinderzimmer mit den Basics aus zu statten.
Ich werde hier vorrangig höherpreisige Spielzeuge aufzählen, die sich gut als Gemeinschaftsgeschenke eignen.

Wand Domino

Spielsteine aufstellen und umwerfen. Entdecken, wie sie sich durch das ziehen an der Kugel aufrichten lassen und wie sie sich gegenseitig der Reihe nach umstoßen. Ein wunderbares Spiel, was für Beschäftigung sorgt. Die Kinder motorisch, visuell und haptisch anspricht und fordert. Besonders gut – durch die Anbringung an der Wand platzsparend und die Dominosteine können nicht verloren gehen.

Preis: 51-52 Euro

Motorik-Wandelemente

Es ist kaum zu übersehen ich stehe auf Wandspielzeug. Auch hier wieder eine Variante. Die verschiedenen Motorikelemente können entweder im Kinderzimmer Verteilt oder an einer wand gebündelt angebracht werden. Spiel und Beschäftigung sind durch die verschiedenen Optionen garantiert.
Das Spielzeug fördert die Motorik, schärft die Sinne und ist einfach eine wirklich tolle Möglichkeit auch mehrere Kinder zu beschäftigen.

Preis: 149 Euro

Kinderküche

Wohl der “evergreen” unter den Geschenken für Kleinkinder ist die Spielzeug Küche. Dieses Modell gefällt mir besonders gut, denn es bietet Stauraum, ist optisch ansprechend und hat einen “Kühlschrank”. Ernsthaft, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was es hier für ein Drama gab, weil die Kinderküche keinen Kühlschrank hat. Dinge die für drei jährige dann eben plötzlich wichtig sind.

Preis: 170 Euro

Kletterdreieck

Das Kletterdreieck nach Pikler Art ist ähnlich wie die Kinderküche quasi ein “Musthave”. Es ist mit und ohne Rutschbrett nutzbar. Es läd ein zum klettern, darauf reiten und Höhle bauen. Das im Bild ist sogar klappbar – also für alle mit wenig Platz gut zu verstauen – oder auch mal mit zu Oma zu nehmen.
Wir möchten es definitiv nicht mehr missen.

Preis: 215 Euro

Der Lernturm

Der Lernturm – oder auch Learingtower erleichtert vielen Familien den Alltag. So auch uns. Dank des Turms ist zum Beispiel in der Küche beim Kochen zuschauen und helfen kein Problem. Ohne das ich dauerhaft Sorge haben muss, dass mein Kind runter fällt.
Seit dem der Turm allein erklommen werden konnte, ist er hier im Dauereinsatz. Wenn ihr handwerklich nicht gänzlich unbegabt seid, dann könnt ihr ihn auch selber bauen, wie wir zum Beispiel. Die Anleitung findet sich hier: Klick.

Preis: 70 Euro

Die Tonie Box

Offiziell erst ab 3 Jahren ist die Box schon ab dem ersten Geburtstag unter Aufsicht das absolute Highlight der Kinder. Während anfangs noch der Zusammenhang von Figur und Musik erkundet wird, entdecken die Kinder dann, dass sie selbstständig die Lieder wechseln, so wie lauter und leiser stellen könne. Tonies bietet viele Musik und Hörbuch Tonies. Und auch Kreativtonies zum selbst besprechen oder bespielen sind ein Highlight. Unterwegs kann die Box sogar mit Kopfhörern genutzt werden. Für mich gehört sie einfach in jedes Kinderzimmer.

Preis: 79 Euro

Softbausteine

Egal ob als Krabbel- oder Laufstrecke. Ob zum Turm, Haus oder Treppe bauen. Die großen Schaumstoff Bausteine laden ein zum ausprobieren und entdecken. Der abwischbare Bezug ist bei Kindern optimal.

Preis: 205 Euro

Trybike

Schon vor dem Laufrad fahren für die Kinder als eine Art Lauf-Dreirad nutzbar. Wenn die Kinder dann ins Laufradalter kommen, kann ganz einfach die Doppel-Rad Achse hinten gegen ein einfaches Rad getauscht werden und fertig ist das Laufrad.

Preis: 159 Euro

Geschenke für Kinder ab 3 Jahren

Wie gesagt, bei uns fing ab 3 an, dass eigene Wünsche erfüllt werden sollten und wir als eltern nicht mehr all zu viel mit zu reden hatten. Dennoch möchte ich euch auch hier noch ein paar Sachen empfehelen.

Brio Eisenbahn

Brio wird und wurde hier von allen Kindern (Neffen, Nichten) heiß geliebt. Die Brio Welt ist immer erweiterbar. Das Schienennetz kann immer umgebaut oder erweitert werden. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Preis (für diese Grundausstattung): 190 Euro

Das Wobbleboard

Zum drüber krabbeln oder laufen. Auch zum drauf setzen oder stellen. Als Brücke beim Spielen mit Autos. Zum drin wippen. Oder um darin zu balancieren. Selbst zum damit turnen.
Das Wobbleboard ist vielfältig. Schult die Balance und gilt als Universalspielzeug.

Preis: 140 Euro

Wandspiel Alphabet

Das Alphabet und Wörter kennenlernen, das geht spielerisch mit dieser Wandtafel. Egal ob Buchstaben sortieren, oder Wörter kreieren, die Schwierigkeit ist einfach und individuell zu steuern.

Preis: 36-52 Euro

Sumblox

Mit Sumblox kann man einfach bauen und sie ins Spiel integrieren. Vor allem aber kann man mit ihnen spielerisch Mathe und Zahlen kennenlernen. So ist eine 4 zum Beispiel so groß, wie zwei aufeinander gestellte zweien. Eine drei ist so groß wie eine zwei und eine eins. Das System ist absolut durchdacht und sogar Multiplizieren und Dividieren ist kinderleicht zu verstehen.

Preis: 139 Euro

Artikel die dich vielleicht noch interessieren könnten

Wenn du noch nach Geschenken für Freunde und Verwandte suchst, findet sich sicher und meinen DIY Kosmetik Produkten etwas passendes. Ich habe da letztes Jahr einiges verschenkt und alle waren wirklich begeistert.
Das Sugar Scrub (klick) ist zum Beispiel immer der Hit. Oder ihr wollt eine Kleinigkeit für das Kind der guten Freundin haben? Da eignet sich dieses Sortierspielzeug (klick) hervorrangend!

One comment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere