Loading...

Kurse und Beratung

Neben meinem Dasein als Mutter und dem Blog bin ich seit April 2017 auch im Kursbereich selbstständig tätig.
Ich habe mich vor und nach der Geburt meines Großen viel im Selbststudium weitergebildet, in seinen ersten  Lebensjahren einiges an Erfahrung gesammelt und Fortbildungen besucht.
Daher habe ich mich entschlossen nun auch meine Kurse und Beratung auf der Website  mit bekannt zu geben.
Mein Tätigkeitsbereich liegt in der süd-westlichen Region Hannover.
Bei Fragen oder für Anmeldungen erreicht ihr mich über: kontakt@beziehungsweiseliebe.de

 

 

Mawiba- Kurse

 

Mama with baby
Mawiba – Das Tanzkonzept für Beckenboden stärkendes Tanzen – egal ob mit Kind, ohne Kind oder schwanger.

Mawiba ist ein Beckenboden schonendes Tanzkonzept, mit integrierten kräftigungs Übungen für eben diesen.
Es ist ursprünglich für Mamas mit ihren Babys im Tuch oder der Tragehilfe entwickelt, um die Rückbildung nach der Geburt optimal zu unterstützen.
Außerdem soll der Spaß nicht zu kurz kommen und quasi ganz nebenbei, werden wir wieder sanft körperlich aktiv während die Babys zu meist seelig schlummern.

Inzwischen wurde das Angebot ausgeweitet und umfasst auch Solo-Kurse. Denn auch wenn unsere Kinder schon in die Betreuung gehen, sogar schon erwachsen sind, oder wir gar keine haben, ist Mawiba das optimale Tanzkonzept um mit Spaß sportlich aktiv zu bleiben und die wichtige Beckenbodenmuskulatur dabei nicht zu vergessen.

Besonders freue ich mich, dass mein Angebot ab 2019 auch Mawiba-Pre umfasst. Dies ist eine zusätzliche Zertifizierung, speziell für das Beckenboden stärkende Tanzen in der Schwangerschaft. Ich freue mich also, künftig auch Mütter schon vor der Geburt betreuen zu dürfen. Vorerst wird es “Mixed” Kurse geben- die Schwangeren Tanzen also im selben Kurs mit, wie die Mamas mit ihren Babys. 

(Warum der Beckenboden so wichtig ist kann in diesem Artikel gern nachgelesen werden.)
Dies ist nicht die offizielle Mawiba Homepage für weitere Infos zu Kursen auch in Ihrer Nähe oder der Ausbildung hier entlang.

 

Mawiba & Mawiba Pre:

  • In 30926 Seelze OT Letter:
    Freitags von 16-17 Uhr:     Kurs start 11.01.19
                  
  • In 30890 Barsinghausen OT Landringhausen:
     Dienstags 9-10 Uhr:         Kurs start 15.01.19           

 

Mama with baby

Mawiba – Solo:

  • In 30890 Barsinghausen OT Landringhausen:
    Donnerstags 17.30-18:30 Uhr
    – aktuell kein Kurs geplant, gern darf aber auch in oben genannten Kursen solo mit getanzt werden.

 

 

 

Kosten Mawibakurse: 

4 Wochen = 50,- Euro
6 Wochen = 75,- Euro
8 Wochen = 100,- Euro         

   

 

 

Krabbelgruppe:

Für für Eltern ist der Austausch mit anderen besonders wichtig. Sonst fällt einem zuhause mit Kind schnell mal sprichwörtlich die Decke auf den Kopf.
Außerdem ist es enorm hilfreich zu sehen, dass man mit seinen Sorgen und Problemen nicht allein ist. Nicht selten kann man sich gegenseitig sogar helfen.
Aber auch für die Kinder sind Sozialkontakte, freies Spiel und des Entdecken ab einem bestimmten Alter enorm wichtig und förderlich.

Die Krabbelgruppe für Kinder von 0-3 Jahren findet jeden Dienstag von 10:15 – 11:45 Uhr in 30890 Barsinghausen OT Landringhausen statt.

Kosten: 2,- pro Anwesenheitstag. 

 

Qualitätszeit mit Kindern

 

 

Stoffwindelberatung:

Abgesehen von der preislichen Belastung sorgen Wegwerfwindeln für einen enormen Müllberg. Wir belasten damit unsere Umwelt absolut unnötig. Und auch für die Haut unserer Kinder ist die in den Windeln enthaltene Chemie nicht unbedingt das Beste.
Viele Elten wissen nicht, wie sie sich das Wickeln mit Stoff verstellen sollen und haben nur sehr alte Bilder im Kopf, wie es eben früher war.
Andere wissen um die modernen Systeme, finden sich aber aufgrund der Vielzahl kaum zu recht und wissen nicht, für was sie sich entscheiden sollen.
Ich biete eine Beratung im Bereich Stoffwindeln und alternative Hygiene.

Stoffwindel- Workshop:

  • In 30890 Barsinghausen – Praxis miteinander am Deister               

       alle 8 Wochen: 26.01.19 > 10-12:30 Uhr 

 

       
Kosten: 25,- p.Person

 

Stoffwindel Beratung Zuhause:

  • 25 km um 30890 Barsinghausen, bei euch Zuhause
    Termine nach Absprache     

 

   Kosten: 15,- pro Stunde plus Anfahrt ( 5km inkl. dann 15ct pro km)

 

BLW-Beratung

Mit etwa 6 Monaten (+/-) sind Babys bereit für die erste Beikost. Erkennen lässt sich das individuell an der Erfüllung der Beikostreifezeichen. Ab diesem Zeitpunkt können Kinder unter Beachtung einiger Grundsätze vom Familientisch mit essen. BLW = Baby led weaning, das bedeutet Baby gesteuerte Beikost. Vielen von uns ist es mangels Vorbildern noch fremd Kinder von Anfang an selbstständig „normales“ Essen mit essen zu lassen. Um euch hier die Unsicherheit zu nehmen und grundsätzliches zu besprechen biete ich meinen Beratung in diesem Bereich online (Mailkontakt) und offline im persönlichen Gespräch. Da der Umfang ganz verschieden ist, möchte ich hier keine pauschalen Kosten veranschlagen. Bitte meldet euch bei Interesse und ich mache euch basierend auf euren Wünschen nach Unterstützung ein Angebot.

Familienberatung

Wenn wir uns entschließen einen anderen Weg zu gehen, als der den wir in unserer eigenen Kindheit erlebt haben ist das nicht immer einfach.
Wir benötigen oft dringend Austausch und auch Vorbilder und Ansprechpartner. Oft finden wir diese nicht in unserer Umgebung.
Die Hebammen Betreuung wird immer schlechter, weil diese sich mit so schlechten Voraussetzungen konfrontiert sehen und für ein Wochenbett Besuch, damit rentabel gearbeitet wird gerade mal 20 Minuten bleiben.

Damit ihr euch nicht alleine fühlt, möchte ich euch begleiten und euch das Elternsein etwas erleichtern.
Egal ob schon vor, kurz nach der Geburt oder im weiteren Verlauf der Elternschaft stehe ich euch gern mit Rat und tat zur Seite.
Sollten Themen aufkommen, bei denen ich nicht weiter helfen kann, arbeite ich auch mit Stillberaterinnen, Trageberaterinnen und Hebammen zusammen, so dass wir uns falls nötig gegenseitig ergänzen können.

Was ich für euch tun kann und möchte, ist mit euch gemeinsam Wege zu erarbeiten die Bedürfnisse eurer Kinder zu erkennen und zu erfüllen aber gleichzeitig euch selbst dabei nicht zu vergessen. Ich möchte euch helfen ein Familienleben zu haben, welches auf einer vertrauensvollen Beziehung zueinander basiert. Ein leben in Gleichwertigkeit mit den ‘Kindern, ohne dabei die Verantwortung ab zu geben.